Blut besteht aus vielen Sachen.
Zum Beispiel aus dem Plasma.
Du kannst Blut spenden.
Oder du kannst Plasma spenden.
Blut besteht aus vielen Sachen.
Zum Beispiel aus dem Plasma.
Du kannst Blut spenden.
Oder du kannst Plasma spenden.
Plasma-Spenden ist so ähnlich
wie Blut-Spenden.
Es werden aber nur Teile vom Blut genommen.
Das Plasma ist ein Teil vom Blut.
Man sagt auch: Blut-Plasma.
Mit den Teilen vom Blut werden Sachen gemacht.
Zum Beispiel:
Beim Blut-Spenden:
Du spendest einen halber Liter Blut.
Du verlierst also einen halben Liter Blut.
Der Körper muss das Blut ersetzen.
Das dauert lange.
Bei der Plasma-Spende:
Du spendest viel weniger Blut.
Die Fach-Leute entnehmen das Blut aus deinem Körper.
Die Fach-Leute entnehmen das Plasma aus dem Blut.
Das Blut kommt wieder zurück in den Körper.
Der Körper muss nur das Plasma ersetzen.
Das dauert nicht lange.
Die Fach-Leute beim Blut-Spenden passen auf:
Damit den Blut-Spendern nichts passiert.
Du kannst die Fach-Leute bei der Blut-Spende fragen:
Wenn du mehr wissen willst.
Fast alle Menschen können Blut spenden.
Und Plasma.
kg spricht man: kilo gramm
Es gibt einen Frage-Bogen.
Du musst den Frage-Bogen ausfüllen
vor der Blut-Spende.
Die Fach-Leute können dann sagen:
Du darfst Blut spenden.
Bitte beantworte alle Fragen ehrlich
vom Frage-Bogen.
Bitte komme nicht zur Blut-Spende:
Direkt nach einer Krankheit.
Zum Beispiel: Einer Erkältung.
Oder Durchfall.
Du spendest einen halben Liter Blut.
Der Körper braucht viel Zeit:
Damit das Blut ersetzt wird.
Du musst darum lange warten:
Bis du wieder Blut spenden kannst.
Männer müssen 2 Monate warten.
Frauen können weniger oft Blut spenden.
Frauen müssen 3 Monate warten.
Du musst 4 Tage warten:
Bis du wieder Plasma spenden können.
Du kannst die Fach-Leute beim Spenden fragen:
Wann du wieder Blut Spenden kannst.
Oder Plasma.
Du musst deinen Personal-Ausweis mitbringen.
Du füllst den Frage-Bogen aus.
Dein Blut wird getestet.
Du bekommst ein kleines bisschen Blut abgenommen
am Finger.
In schwerer Sprache heißt das:
Der Hämoglobin-Wert wird bestimmt
Du kannst hier mehr lesen
über das Hämoglobin: Warum Hämoglobin so wichtig ist
Ein Arzt oder eine Ärztin untersucht dich.
Das Blut wird entnommen.
Das dauert etwa 10 Minuten.
Du musst sich eine halbe Stunde ausruhen.
Du bleibst liegen.
Du musst viel trinken und etwas essen
in der Zeit.
Du bekommst etwas zu Essen und zu Trinken
vom Blut-Spende-Dienst.
Du kannst nach Hause gehen.
Gut ist:
Du machst nichts Anstrengendes an dem Tag mehr.
Die Plasma-Spende ist fast genau wie die Blut-Spende.
Aber:
Das Blut wird entnommen.
Das Blut kommt in eine besondere Maschine.
Dann wird das Plasma aus dem Blut gefiltert.
Das restliche Blut kommt dann in den Körper zurück.
Das dauert etwa eine halbe Stunde.
Danach musst du noch eine halbe Stunde ausruhen.
Die Plasma-Spende dauert etwas länger
als die Blut-Spende.
Manche Blut-Spende-Dienste geben Ihnen etwas Geld
oder ein Geschenk.
Das Geld heißt: Aufwands-Entschädigung.
Musst beim Blut-Spende-Dienst fragen:
Ob du eine Aufwands-Entschädigung bekommst.
Du kannst hier mehr über Blut-Spende-Dienste lesen:
Blutspendedienste.
Du kannst einen Blut-Spende-Ausweis bekommen:
Wenn du Blut spendest.
In dem Ausweis stehen alle wichtigen Infos
wegen dem Blut-Spenden.
Zum Beispiel:
Deine Blut-Gruppe.
Du bringst den Blut-Spende-Ausweis immer mit:
Wenn du zum Blut-Spenden gehst.